Neue Impulse für Ihr Business
Zwei Tage voller Inspiration und Austausch – das erwartet Sie beim ECR Tag 2024.
Neue Impulse und Branchentrends stehen auch beim ECR Tag 2024 wieder auf der Agenda. Genießen Sie zwei Tage ganz im Zeichen inspirierender Keynotes, wertvoller Themen-Tracks, kollaborativer Workshops und persönlicher Begegnungen.
Programm
Gitta Weirauch
Senior Manager Academy
Tel.: +49 221 94714-537
E-Mail:
gitta.weirauchgs1de
-
Mittwoch, 25.09.2024
-
Moderation
-
08:30 – 09:30 Welcome Coffee & Community Time, ECR Market Place
-
09:30 – 11:15 Plenary Session I
-
09:30 – 09:45 Welcome und Warm-Up durch den Gastgeber
-
09:45 – 10:15 Smart und Menschlich: Wie KI den Handel revolutioniert
-
10:15 – 10:45 Rebuilding Europe’s Strength
-
10:45 – 11:15 Retail schreibt man mit AI
-
-
11:15 – 12:00 Networking Coffee & Community Time, ECR Market Place und Meet the Speaker
-
12:00 – 13:00 Plenary Session II
-
13:00 – 14:30 Networking Lunch & Community Time, ECR Market Place, Expert Tours und Meet the Speaker
-
13:15 – 14:15 Expert Tours
Nutzen Sie die thematischen Expert Tours und lassen Sie sich über den ECR Market Place führen. Während der Rundgänge (die je drei thematische Touren beinhalten) zeigen Ihnen Aussteller und Partner die neuesten Produkte, Tools und Services. So bekommen Sie schnell und gezielt einen Überblick.
-
14:30 – 16:00 Parallele Themen-Tracks, Workshops und Exkursionen
In den parallelen Themen-Tracks, interaktiven Workshops und Exkursionen können Sie noch tiefer in die Themen Shopper, Logistics, Data, KI und neue Technologien, 2D Code und Nachhaltigkeit eintauchen.
-
Themen-Tracks
Lassen Sie sich von Best Practices entlang der gesamten Wertschöpfungskette inspirieren und nehmen Sie wertvolle Insights für Ihr eigenes Business mit.
-
Track 1: Shopper im Fokus
Freuen Sie sich auf Kernthemen zu Catergory Management. Im Vordergrund stehen die Identifikation von Catergory Purchase Driver, Shopperclusterung und Shopper-Insights.
-
14:30 – 14:35 Moderation und Welcome
-
14:35 – 15:00 Mission UPA Treiber: Wie Coca-Cola die UPA Hebel seiner Kunden findet und bedient.
-
15:00 – 15:25 Jeder Shopper ist anders – wie Henkel unterschiedliche Bedürfnisse mit Hilfe von Segmentierungen aktiviert.
-
15:25 – 15:50 Category Vision Execution – Wie Mutti die Vision für die Kategorie Tomatenprodukte zum Leben erweckt
-
15:50 – 16:00 Wrap-up
-
-
Track 2: Logistik im Fokus
Mehrwegsysteme für Endverbraucher*innen: Konzepte, Chancen und Herausforderungen
Die Packaging and Packaging Waste Regulation der Europäischen Union und die Novelle von §33 des Deutschen Verpackungsgesetzes bringen eine ganze Reihe an Veränderungen für die Logistik an der Schnittstelle zum Endkunden. Diskutieren Sie mit Experten zum Stand der Umsetzung und der Weiteren Entwicklung von Mehrweg am Point of Sale und im E-Commerce.-
14:30 – 14:35 Moderation und Welcome
-
14:35 – 14:55 Nachhaltigkeit am POS: Ein neuer Weg der Verantwortung
-
14:55 – 15:50 World Cafe: Mehrweg in der Praxis: Erfahrungen von Anwendern aus erster Hand
-
Sascha Rieth
Director ESG, Head of Risk Management
Aramark Holding Deutschland GmbH
-
Dirk Reinsberg
Geschäftsführer
Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels
-
Barbara Möbius
Projektmanagerin Logistik
Tchibo GmbH
-
Daniel Polte
Senior Manager Corporate Affairs & Sustainability / Pressesprecher
BURGER KING Deutschland GmbH
-
Sebastian Lange
Public Affairs / Leiter Büro Berlin
REWE Group
-
Lars Born
Business Development
DHL Paket Deutschland
-
Sascha Rieth
-
15:50 – 16:00 Wrap-up
-
-
Track 3: Daten im Fokus
Der schmale Grad vom Gamechanger zum Speicherplatzdieb
-
14:30 – 14:35 Moderation und Welcome
-
14:35 – 15:00 Datenrevolution im Handel: Die notwendige Transformation in Unternehmen von Stammdaten zu Content-Management
-
15:00 – 15:25 B2C - wie die GDSN-Daten beim Kunden ankommen
-
15:25 – 15:50 Die Markant B2B Plattform als Marktplatz für Dienstleistungen
-
15:50 – 16:00 Wrap-Up
-
-
Track 4: Technologien im Fokus
Wachstum im Handel - wie Technologien helfen!
-
14:30 – 14:35 Moderation und Welcome
-
14:35 – 14:55 Endlich Full View: 360° Category Efficiency Maximizer
-
14:55 – 15:15 Single Point of Truth: Wie eine zentrale Plattform skalierbares Category Management ermöglicht
-
15:15 – 15:35 Verführerische Vielfalt: Wie nucao im Regal glänzt und die Brand Awareness steigert
-
15:35 – 15:55 Pricing entstauben: Welche Innovationen gibt es für das Pricing im physischen Einzelhandel ?
-
15:55 – 16:00 Wrap-Up
-
-
Track 5: KI im Fokus
KI-Anwendungen im Handel - in Kooperation mit dem EHI Retail Institute
-
14:30 – 14:35 Moderation und Welcome
-
14:35 – 15:00 Revolutionierung der Lieferkette mit Plattformen und Composable Journeys
-
15:00 – 15:25 GenAI - essentiell auch für den stationären LEH?
-
15:25 – 15:50 Hürden in der Implementierung und Anwendung von KI-Lösungen überspringen und von der Otto Group & LASCANA lernen.
-
15:50 – 16:00 Wrap-Up
-
-
-
Parallele Workshops
Werden Sie in Workshops aktiv und gestalten Sie selbst mit. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Registrierung erfolgt nach Eingang der Anmeldung.
-
14:30 – 16:00 Workshop 1: GS1 Programm Data for Sustainability – den EU Green Deal mit GS1 Best Practices umsetzen
-
14:30 – 16:00 Workshop 2: Neue Impulse durch Category Vision – Megatrends für jede Kategorie aus Shoppersicht verstehen
-
14:30 – 16:00 Workshop 3: 2D Migration an der Kasse – im Einzelhandel geht‘s rund!
-
-
Exkursionen
-
14:00 – 16:10 Exkursion 1: DHL Innovation Center
-
DHL Innovation Center
-
DHL Innovation Center
-
14:00 – 16:10 Exkursion 2: Exklusiver Storecheck im Kaufland Markt Siegburg
-
Kaufland Siegburg
-
Kaufland Siegburg
-
-
-
16:00 – 16:30 Networking Coffee & Community Time, ECR Market Place, Expert Tours und Meet the Speaker
-
16:00 – 16:20 Expert Tours
Nutzen Sie die thematischen Expert Tours und lassen Sie sich über den ECR Market Place führen. Während der Rundgänge (die je drei thematische Touren beinhalten) zeigen Ihnen Aussteller und Partner die neuesten Produkte, Tools und Services. So bekommen Sie schnell und gezielt einen Überblick.
-
16:30 – 17:50 Plenary Session III
-
16:30 – 17:00 Ein Tag im Leben der Zukunft: Wie die Generation Z den Handel revolutioniert
-
17:00 – 17:15 Quo Vadis ECR - Gemeinsam statt einsam
-
Louisa Milk
Senior Manager ECR
GS1 Germany GmbH
-
Sylvia Heidorn
Mondelēz Customer Service & Logistics
Mondelēz Deutschland Services GmbH & Co. KG
-
Michael Moise
Data & Process Management | Lead ECR/EDI Management
Nestlé Deutschland AG
-
Patrick Fortner
EK Orga INT / CM, Analytics & Service
Kaufland Stiftung & Co. KG
-
Louisa Milk
-
17:15 – 17:45 Talk: Vom Beep zum Business-Blockbuster
-
Bernd Biehl
Stv. Chefredakteur Lebensmittel Zeitung
dfv Mediengruppe
-
Thomas Fell
Lead
GS1 Germany GmbH
-
Rocco Bräuniger
Vice President, Country Manager
Amazon DACH
-
Paul Vetter
General Manager Germany
Henkel Consumer Brands Germany
-
Volkmar Schwenk
Mitglied der Geschäftsleitung
Ferrero Deutschland GmbH
-
Christian Bodi
Geschäftsführer Logistik
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
-
Bernd Biehl
-
17:45 – 17:50 Wrap-Up Tag 1
-
-
17:50 Ende Vortragsprogramm Tag 1
-
17:50 – 19:00 Welcome Drinks mit Frank Thelen im Scanbot SDK Büro (10 Minuten Fußweg vom WCCB).
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
-
19:30 – 00:00 Kooperation miteinander live erleben!
-
-
Donnerstag, 26.09.2024
-
Moderation
-
06:55 – 08:00 Community-Run: "Gelöst Laufen"
-
08:00 – 09:00 Welcome Coffee & Community Time, ECR Market Place
-
09:00 – 10:40 Plenary Session I
-
10:40 – 11:30 Networking Coffee & Community Time, ECR Market Place, Expert Tours und Meet the Speaker
-
10:50 – 11:10 Expert Tours
Nutzen Sie die thematischen Expert Tours und lassen Sie sich über den ECR Market Place führen. Während der Rundgänge (die je drei thematische Touren beinhalten) zeigen Ihnen Aussteller und Partner die neuesten Produkte, Tools und Services. So bekommen Sie schnell und gezielt einen Überblick.
-
11:30 – 13:00 Parallele Themen-Tracks und Workshops
In den parallelen Themen-Tracks und interaktiven Workshops können Sie noch tiefer in die Themen Shopper, Logistics, Data, KI und neue Technologien eintauchen.
-
Themen-Tracks
Lassen Sie sich von Best Practices entlang der gesamten Wertschöpfungskette inspirieren und nehmen Sie wertvolle Insights für Ihr eigenes Business mit.
-
Track 1: Shopper im Fokus
-
11:30 – 11:35 Moderation und Welcome
-
11:35 – 12:00 Essity's AI journey: Mit KI aus Herausforderungen Chancen machen
-
12:00 – 12:25 Conversational Shopper Marketing in WhatsApp
-
12:25 – 12:50 ECR Award 2024 – Präsentation der Preisträger:innen
-
ECR Collaboration Excellence Award
-
ECR Collaboration Excellence Award
-
12:50 – 13:10 Fläche im Fluss – Turbo Tools für präzise Prozesse
-
13:10 – 13:15 Wrap-Up
-
-
Track 2: Logistik im Fokus
Resiliente Lieferketten – krisensicher durch die Zukunft.
In einer Welt voller Unsicherheiten – von geopolitischen Krisen und Naturkatastrophen bis hin zu pandemiebedingten Unterbrechungen – sind stabile und resiliente Lieferketten zum Überlebensfaktor für Unternehmen geworden. Der Logistik Track auf dem ECR Tag 2024 widmet sich dieser kritischen Herausforderung und bietet Einblicke in unterschiedliche Strategien um eine resiliente Lieferkette zu gewährleisten.-
11:30 – 11:35 Moderation und Welcome
-
11:35 – 12:00 Mehr Foresight = mehr Resilienz?! Mit Trends und Szenarien Zukunft erfolgreich managen
-
12:00 – 12:25 Talk: Strategien für eine diversifizierte Supply Chain
-
Dr. Simon Papies
Hauptabteilungsleiter Logistik
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
-
Reiner Sailer
Lead Service Owner B2B-Integration & DigiDoc
Markant Services International GmbH
-
Fabian Flügge
Head of Demand Management
Gebr. Heinemann SE & Co. KG
-
Prof. Dr. Heiko von der Gracht
Zukunftsforscher
Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)
-
Dr. Simon Papies
-
12:25 – 12:50 Digital Supply Chain @ MIGROS (powered by ecosio)
-
12:50 – 13:00 Wrap-Up
-
-
Track 3: Nachhaltigkeit im Fokus
Entwaldung, Menschenrechte, Umweltrisiken: Best Practices zeigen, wie man den Durchblick in der Lieferkette behält
Um umweltbewusste und sozialverantwortliche Entscheidungen treffen zu können, brauchen Unternehmen Zugang zu relevanten Nachhaltigkeitsinformationen. Oftmals handelt es sich hierbei um Auskünfte, die nicht nur das eigene Unternehmen und die eigene Produktion betreffen. Es werden ebenfalls Daten über Lieferanten während der Herstellungs- oder anderer Lebenszyklusphasen in der Lieferkette benötigt. Erfahren Sie von Praxispartnern mehr zum Umgang mit den Anforderungen aus der EU Deforestation Regulation und welche Chancen sich daraus ergeben.-
11:30 – 11:35 Moderation und Welcome
-
11:35 – 12:00 Nachhaltige Transformation der Melitta Gruppe am Beispiel Kaffee, mit Fokus auf der EUDR (EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten) und anderen rechtlichen Regulierungen
-
12:00 – 12:25 Strategischer Weitblick – Der osapiens HUB als Plattform zur Umsetzung der wachsenden ESG-Anforderungen
-
12:25 – 12:50 ECR Award 2024 – Präsentation der Preisträger:innen
-
ECR Sustainability Excellence Award
-
ECR Sustainability Excellence Award
-
12:50 – 13:00 Wrap-Up
-
-
Track 4: Daten und Datenaustausch im Fokus
-
11:30 – 11:35 Moderation und Welcome
-
11:35 – 11:55 E-Rechnungs-Pflicht in Deutschland (und anderen Ländern) - Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?
-
11:55 – 12:15 Auf dem Weg zur UEFA EURO 2024™: Datengetriebener Erfolg mit composable CX bei Bitburger
-
12:15 – 12:35 Zukunft entschlüsselt: Warum Ignorieren der 2D-Code Revolution keine Option ist!
-
12:35 – 12:55 EDI als geschäftskritisches Element - Wenn der Klassiker zum Showstopper wird
-
12:55 – 13:00 Wrap-Up
-
-
Track 5: KI im Fokus
KI-Anwendungen im Handel – in Kooperation mit dem EHI Retail Institute
-
11:30 – 11:35 Moderation und Welcome
-
11:35 – 11:55 KI am Regal: Shopper-Marketing mit blitzschnellen Erkenntnissen revolutionieren
-
11:55 – 12:15 Revolutionierung der Erstellung von Produktinhalten mit KI: von der Datenerfassung bis zum kreativen Design
-
12:15 – 12:35 From Insights to Action – Compliance-Check in Echtzeit
-
12:35 – 12:55 ECR Award 2024 – Präsentation der Preisträger:innen
-
ECR Innovation Exellence Award
-
ECR Innovation Exellence Award
-
12:55 – 13:00 Wrap-Up
-
-
-
Workshops
Werden Sie in Workshops aktiv und gestalten Sie selbst mit. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Registrierung erfolgt nach Eingang der Anmeldung.
-
-
13:00 – 14:30 Networking Lunch & Community Time, ECR Market Place, Expert Tours und Meet the Speaker
-
13:15 – 13:35 Expert Tours
Nutzen Sie die thematischen Expert Tours und lassen Sie sich über den ECR Market Place führen. Während der Rundgänge (die je drei thematische Touren beinhalten) zeigen Ihnen Aussteller und Partner die neuesten Produkte, Tools und Services. So bekommen Sie schnell und gezielt einen Überblick.
-
14:30 – 16:10 Plenary Session II
-
14:30 – 15:00 Technologie und Kundenorientierung aus einer Hand – wie Coop Schweiz die Digitalisierung vorantreibt
-
15:00 – 15:30 Circular economy enabled by GS1 standards driving value for companies and the planet
-
15:30 – 16:00 Nachhaltiger Erfolg durch zukunftsfähiges Handeln - ein Blick auf dm-drogerie markt
-
16:00 – 16:10 Wrap-Up ECR Tag 2024
-
-
16:10 Ende des ECR Tags 2024
-